53 Jahre Jugendfeuerwehr Northeim

Seit 53 Jahren gibt es die Jugendfeuerwehr in Northeim. Die Jugendfeuerwehr Northeim wurde am 18. Mai 1963 durch den ehemaligen Stadtbrandmeister Meyer gegründet.

Als die ersten Ausbilder konnten die Kameraden Helmut Koithan und Günther Bertram gewonnen werden. Später kamen dann noch die Kameraden Hermann Wedekind und Horst Henze dazu.

Heute wird die Jugendfeuerwehr Northeim vom Jugendfeuerwehrwart Tobias Voß, seinem Stellvertreter Pascal Metje und seinen Betreuern Stefan Klie, Timo Metge, Manuel Magers und Philipp Rusteberg geführt.

Die heutige Jugendfeuerwehr Northeim besteht aus insgesamt 28 Mitgliedern, diese teilen sich in 6 Mädchen und 22 Jungen auf.

Zwei Drittel der Northeimer Feuerwehrleute waren Mitglied in der Jugendfeuerwehr Northeim. Viele sind heute in führenden Positionen zu finden:

Kreisbrandmeister Bernd Kühle

Abschnittsbrandmeister Manfred Voß

stellv. Ortsbrandmeister Sebastian Schipper

Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Schmalstieg

Jugendfeuerwehrwart Tobias Voß

Zu den Aufgaben der Jugendfeuerwehr Northeim gehört die Förderung des Brandschutzgedankens, sowie die Werbung für den Nachwuchs der Feuerwehr Northeim.

Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist schon mit 10 Jahren möglich.

Die jungen Leute in der Jugendfeuerwehr können ab dem 16. Lebensjahr der Aktivenabteilung zur Verfügung stehen und diese somit verstärken.

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr, d.h. der Dienstabend, findet wöchentlich, mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt.

Der Dienst in der Jugendfeuerwehr Northeim besteht aus der feuerwehrtechnischen Ausbildung in Theorie und Praxis, der Fahrzeug- und Gerätekunde, Übungen, Vorbereiten für die Wettkämpfe und Leistungsspange, Unfallverhütung, Ausbildung in der Ersten Hilfe, vorbeugender Brandschutz u.v.m.

Die allgemeine Jugendarbeit beinhaltet:
Spiel und Sport, Basteln und Werken, Film, Fahrten und Zeltlager.

Die ersten Zeltlager wurden in eigener Regie in Lauenberg durchgeführt, später mit anderen Jugendfeuerwehren. Heute fährt man abwechselnd in Abschnitts- oder Kreiszeltlager. So waren die Jugendlichen in den letzten 53 Jahren in der Heide, an der Nordsee, im Schwarzwald, auf Helgoland, in Österreich, Frankreich und vielen anderen Regionen.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehren aus Stadt und Landkreis, Gallneukirchen (Österreich), den Jugendgruppen des DRK und THW, dem Jugendspielmannszug des Jägercorps und vielen anderen Gruppen, besteht seit vielen Jahren.