Chronik

130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Northeim – eine kleine Chronik –

 

1886 wurde in Northeim aus der Turnerfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Trotzdem bestand weiterhin die Pflichtfeuerwehr aus der Turnerfeuerwehr und dem Waldarbeitercorps. Zum 1. Hauptmann der Freiwilligen Feuerwehr wurde der Zimmermeister Georg Klaproth gewählt. Die Stadt Northeim unterstützte die Feuerwehr mit 450,00 Mark zur Beschaffung von Ausrüstung und Uniformen. Am Anfang hatte die Freiwillige Feuerwehr ca. 80 Mitglieder. Die Ausrüstung bestand aus drei Spritzen a 200 Litern, zwei Balancierleitern, einem Sprungtuch und einem Rettungsschlauch.

 

1892 brennt es in Northeim 14 Mal. Zwei davon sind Großbrände, bei denen jeweils 15 Häuser mit Hintergebäuden abbrennen.

 

1893 wird durch die Stadt Northeim die erste Dampfdruckspritze angeschafft. Am 21.11. des Jahres konnten bei einem Brand das Rathaus und das Pfarrhaus gerettet werden. Sie wurde auch bei auswärtigen Einsätzen eingesetzt. Hierzu wurde sie per Pferdezug bespannt oder durch einen Sonderzug zum Einsatzort gebracht.

 

1901 wird das Feuerwehrhaus an der Oberen Straße gebaut und bezogen.

 

1902 wird die erste Wasserleitung im Stadtgebiet fertiggestellt. Nun war die Wasserentnahme aus sechs Brunnen möglich.

 

1920 wir die erste Sirene beschafft.

 

1927 schafft der Landkreis eine Motorspritze (Leistung 1000 Liter)an.

 

1933 wird die Freiwillige Feuerwehr durch einen Reichserlass in Feuerlöschpolizei umbenannt. Es wird reichsweit eine einheitliche Uniform eingeführt. Die heutige Dienstkleidung in moderner Form ist Bestandteil daraus.

 

1936 wird das 1901 gebaute Feuerwehrhaus durch ein festes Gebäude mit der Kreisschlauchpflegerei errichtet (heute Theater der Nacht).

 

1943 wurden sieben Kameraden auf Ihrem Weg zur nachbarschaftlichen Löschhilfe auf dem Weg nach Fredelsloh durch Fliegerbeschuss getötet.

 

1961 feiert die Freiwillige Feuerwehr Northeim ihr 75 jähriges Bestehen.

 

1963 wir die Jugendfeuerwehr Northeim gegründet.

 

1965 gibt es im Kreisgebiet 79 Freiwillige Feuerwehren

 

1967 entstand durch einen Brand im Textilgeschäft Schulenburg ein Schaden in Höhe von 1 Million D-Mark.

 

1968 wurde das Hauptgebäude der Rhumemühle durch ein Feuer vernichtet.

 

1970 Großbrand im Gebäude der Zigarrenfabrik, in dem auch Abteilungen der Firmen Continental, der Fa. Fußboden Timm und Fa. Eltex untergebracht waren.

 

1971 wurde von der Stadt Northeim ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF 16) in den Dienst gestellt.

 

1973 wurden bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn zwei Menschen getötet, zehn Menschen schwer und neun weitere leicht verletzt.

 

1974 Hochwasser in Northeim. Viele Tage waren die Feuerwehren im Einsatz.

 

1975 Zwei Feuerwehrbereitschaften aus dem Landkreis Northeim unterstützen bei der Bekämpfung des großen Heidebrandes.

 

1975 entstand die Feuerwehrtechnische Zentrale und die Einsatzleitstelle in der Von-Menzel-Straße.

 

1976 wird auf demselben Grundstück das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr fertiggestellt

 

1977 wird die Diskothek Cubic bei einem Großfeuer vollständig zerstört. Im gleichen Jahr brannte die gesamte Produktionsstätte der Matratzenfabrik Breckle nieder.

 

1978 Brand des Wohn- und Geschäftshauses Am Münster 13/14. Bei den Löscharbeiten wurden zwei Kameraden nach einem Sturz durch eine Lehmdecke verletzt.

 

1979 Das Northeimer Möbellager am Gesundbrunnen wird durch ein Feuer zerstört

 

1980/81 Jahrhunderthochwasser in Northeim

 

1982 Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 7 mit sechs LKW und einem Kleinbus. Vier Menschen starben, weitere vier wurden lebensgefährlich verletzt.

 

1983 wurde das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 in den Dienst gestellt

 

1984 ereignete sich auf dem Weg des Rüstzuges nach Sudershausen ein schwerer Unfall. Das TroTLF 16 kam von der Straße ab und überschlug sich. Drei Kameraden wurden zum Teil schwer verletzt.

 

1985  Giftalarm über Northeim. Es brannte Getreide in der Northeimer Rhumemühle. Das Gift entstand durch die Begasung des Getreides mit Phosphorwasserstoff (was zu dieser Zeit üblich war).

 

1986 feiert die Freiwillige Feuerwehr Northeim ihr 100 Jähriges Bestehen

 

1986 mussten für eine Bombenentschärfung viele Bewohner der Nordstadt evakuiert werden

 

1986 brannte die Stadthalle bis auf die Grundmauern nieder.

 

1987  brannte ein Wohn- und Geschäftshaus in der Northeimer Neustadt

 

1988 kam bei einem Wohnungsbrand eine 29jährige Mutter ums Leben. Ihr Sohn konnte gerettet werden

 

1988 wurde der Einsatzleitwagen (ELW2) in den Dienst gestellt

 

1990 stürzte ein zweimotoriges Flugzeug bei Hammenstedt ab. Alle vier Insassen verstarben an der Unfallstelle

 

1991 brennen das Kieswerk und die Diskothek Orly

 

1992 fand zusammen mit dem THW eine Großübung an der St. Sixti Kirche statt

 

1992 Großbrand am Markt 6/7. Hier kommt ein Mann ums Leben.

 

1992 Das schwerste Zugunglück der Nachkriegsgeschichte erschüttert Northeim. Im Northeimer Bahnhof rast der Fernschnellzug Innsbruck-Kopenhagen in einen entgleisten Güterwaggon eines entgegenkommenden Güterzuges. 11 Menschen sterben, 30 Menschen wurden schwerst und 21 Menschen leicht verletzt.

 

1994 sterben zwei Menschen bei einem Wohnungsbrand am Mühlenanger

 

1995 Schwerer Verkehrsunfall mit sieben Verletzten an der Anschlußstelle Northeim-West der BAB 7

 

1996 heiraten erstmals in der Wehrgeschichte ein Feuerwehrmann und eine Feuerwehrfrau

 

2002 Einsatz aller Feuerwehrbereitschaften beim Elbehochwasser

 

2007 Gründung des Feuerwehrförderverein Northeim

 

2008 Gründung der Kinderfeuerwehr in Northeim

 

2009 wurde eines der einsatzreichsten Jahre der Feuerwehr Northeim. Im Januar brannte eine Industriebetrieb in Nörten-Hardenberg, im April brannten in der Hagenstraße insgesamt 8 Häuser fast komplett nieder, im Mai brannte die ehemalige Zuckerfabrik, die Lagerhalle einer Bodenaufbereitungsfirma ging im Juni in Flammen auf, ein Gefahrguteinsatz musste im Juli bewältigt werden und die Gaststätte Gotenschieter wurde im Oktober ein Raub der Flammen.

 

2010 wurde nach einem größeren Umbau das Feuerwehrhaus Northeim wieder seinem Dienst übergeben.

 

2012 Großbrand im Northeimer Krankenhaus.

 

2013 Großbrand in einem Materiallager der DB

 

2014 wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Northeim insgesamt 124 Brand- und 213 Hilfeleistungseinsätze bewältigt

 

2015 Im Juli sind die Einsatzkräfte nach einem Unwetter an vielen verschiedenen Einsatzstellen gefordert

 

2016 Großbrand an der Stettiner Straße in Northeim

 

Im Jubiläumsjahr besteht die Freiwillge Feuerwehr Northeim, z. Zt. unter der Leitung des kommissarischen Ortsbrandmeister Sebastian Schipper aus 87 Aktiven, 181 Passiven Mitgliedern, 28 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 20 Kinderfeuerwehrmitgliedern.

 

 

 

Quelle:    Festschrift zum 110 Jährigen Bestehen der Feuerwehr Northeim

Festschrift zum 50 Jährigen Bestehen Jugendfeuerwehr Northeim

Einsatzstatistik Internetseite Freiwillige Feuerwehr Northeim

 

20.12.2016  Sabine Friedrich