Albert-Schweitzer-Weg – Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Datum: 16. Oktober 2019 um 6:44 Uhr
Einsatzart: Sirenenalarm
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20/16, DLA(K) 23/12, LF 16/12, GW-L, MTW, TLF 20-40 SL, RW, DLK 23/12
Weitere Kräfte: Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst, stv. Stadtbrandmeister Northeim, Vollalarm der Feuerwehren Stadt Northeim

Feuer im Helios-Krankenhaus Northeim: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Im Helios-Krankenhaus Northeim war ein Feuer ausgebrochen. Mittlerweile wurde der Brand gelöscht – ein Patient erlitt eine schwere Rauchgasvergiftung.

Update am 17.10.2019 um 14.15 Uhr – Die Northeimer Polizei hat zum Brand in der Northeimer Helios-Klinik am Mittwochmorgen ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet. Ob es sich um fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung handele, müssten die weiteren Ermittlungen zeigen, sagte ein Polizeisprecher auf HNA-Anfrage.

Ein Brandsachverständiger des Landeskriminalamtes hat inzwischen das Patientenzimmer, in dem das Feuer am frühen Mittwochmorgen ausgebrochen war, untersucht – der Sachverständige schließt laut Polizei einen technischen Defekt als Brandursache aus. Der schwer verletzte 54-jährige Patient, der eine lebensbedrohliche Rauchgasvergiftung erlitten hatte, ist nach Polizeiangaben nach wie vor nicht vernehmungsfähig.

Feuer im Helios-Krankenhaus Northeim: Etage evakuiert – Patient erlitt schwere Rauchgasvergiftung

Update um 14.45 Uhr – Nach einem ersten Überblick schätzt Helios den entstandenen Sachschaden laut Kliniksprecherin Julia Szikszay auf etwa 200.000 Euro.

Update um 12.08 Uhr –  Bei einem Feuer in der Northeimer Helios-Klinik hat ein 54-jähriger Patient am frühen Mittwochmorgen eine lebensbedrohliche Rauchgasvergiftung erlitten. Nach aktuellem Ermittlungsstand geht die Polizei bislang nicht von einem technischen Defekt als Brandursache aus, der Brandort wurde beschlagnahmt, sagte ein Polizeisprecher auf HNA-Anfrage.

Die Ermittlungen dauern weiter an. Das Feuer war gegen 6.45 Uhr in einem Patientenzimmer auf der Station C2 ausgebrochen. Als zwei Pflegekräfte das Zimmer betreten wollten, schlug ihnen dicker Qualm entgegen. Beide erlitten leichte Rauchgasvergiftungen, so die Polizei weiter. Feuerwehrkräfte retteten den 54-Jährigen wenige Augenblicke später unter schwerem Atemschutz aus dem Patientenzimmer. Die gesamte Ebene der Klinik wurde im Anschluss evakuiert.

Update um 10.47 Uhr – Bei dem Brand in der Helios Albert-Schweitzer-Klinik in Northeim waren mehr als 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW vor Ort. Inzwischen konnten die ersten Kräfte wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

Aktuell belüftet die Feuerwehr die von dem Feuer betroffenen Bereiche und nimmt Messungen vor. „Die Pflegekräfte haben hier heute Morgen einen super Job gemacht“, betonte Einsatzleiter Sebastian Schipper von der Northeimer Feuerwehr zum schnellen Einsatz der Helios-Mitarbeiter, die bei der Rettung das Patienten mitgeholfen hatten.

Rund 300 Einsatzkräfte waren beim Feuer im Helios-Krankenhaus Northeim im Einsatz.