Bundesautobahn 7 – LKW-Brand

Einsatzart: Einsatz Mittel
Einsatzort: Bundesautobahn; Rastplatz Schlochau
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20/16, LF 16/12, GW-L, MTW, TLF 20-40 SL, LKW
Weitere Kräfte: FF Hillerse, FF Höckelheim, FF Langenholtensen, FF Moringen, FF Nörten-Hardenberg Mitte, Polizei, Rettungsdienst, THW OV Northeim

Zu einem in Vollbrand befindlichen LKW wurden wir am gestrigen Abend um 23:37 Uhr auf die Autobahnraststätte “Schlochau” alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Höckelheim bot sich nicht nur ein, sondern zwei LKW samt Auflieger in Vollbrand. Ein noch parkender LKW fing inmitten der Autobahnraststätte ebenfalls Feuer. Die Ursache ist bislang noch ungeklärt.

Die zwei nur wenige Meter auseinanderliegenden Einsatzstellen wurden mit mehreren Trupps unter Atemschutz, mehreren C-Rohren und Schaummittel bekämpft. Um ausreichend Löschwasser bereitzustellen wurden zudem wasserführende Fahrzeuge nachbarlicher Wehren angefordert. Das Technische Hilfswerk Northeim unterstützte zudem mit ihrem Telelader bei den Löscharbeiten.

Zu Personenschäden kam es nicht. Einsatzende war gegen 5:30 Uhr.