Richard-Wagner-Straße – Zimmerbrand

Einsatzort: Richard-Wagner-Straße, Northeim
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20/16, DLA(K) 23/12, LF 16/12, GW-L
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

NAm 01.05.2019 gegen 21:00 Uhr wurde die Schwerpunktfeuerwehr Northeim über Digitale Funkmeldeempfänger zu einem Zimmerbrand alarmiert. In Northeim in der Richard-Wagner-Straße hatten Hausbewohner in der Nachbarschaft das Auslösen von Heimrauchmeldern gehört und über den Notruf die Leitstelle Feuerwehr und Rettungsdienst und die Polizei verständigt. Nachdem die Feuerwehr kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle angekommen war, stellte der Brandmeister vom Dienst fest, dass aus einem Fenster im Erdgeschoß eines Einfamilienhauses  starker Rauch kommt. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Haus. Unter Atemschutz  begab sich ein Trupp in die Wohnung sie fanden in einem Zimmer auf einem Tisch Elektroteile vor, die brannten. In einer Zinkwanne wurden diese nach draußen gebracht.  Das Haus wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet und die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Hausbewohner können zurzeit wegen der starken Rauchentwicklung nicht in ihre Wohnung, sie sind bei Verwandten unterkommen.  Aufgrund der Einsatzhygienevorschriften bei der Feuerwehr, wurde die Einsatzkleidung der Atemschutzgeräteträger, die in der Wohnung waren und ihre benutzten Atemschutzgeräte  in Plastikbeuteln verpackt, um sie einer Spezial-Reinigung zukommen zu lassen.  Im Einsatz waren 28 Feuerwehrleute, 4 Polizeibeamte, ein Mitarbeiter des Energieversorgers und ein Rettungswagen des Deutschen-Roten-Kreuz mit zwei Rettungsassistenten zur Eigensicherung der Einsatzkräfte.  Der genaue Sachschaden konnte noch nicht ermittelt werden. Personen wurden nicht verletzt.

Kurzbericht und Fotos: Horst Lange, Kreisfeuerwehr Northeim