Förderverein

Hier finden Sie Informationen rund um den Förderverein, die Satzung und einen Antrag auf eine Mitgliedschaft im Förderverein kann als PDF-Datei runter geladen werden. Bei Fragen zum Förderverein können Sie uns gern ein Email schreiben und dafür den unten stehenden Button nutzen.

Mitgliedsantrag (PDF-Datei)

Antrag bitte ausdrucken, ausfüllen und per Post an uns senden.

Die Satzung (PDF-Datei)

Information zur Gründung des Feuerwehrfördervereins Northeim

Die Mitglieder des Kommandos der Ortsfeuerwehr Northeim haben nach intensiver (und jahrelanger) Diskussion am 8. Januar 2007 beschlossen einen Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr Northeim, Ortsfeuerwehr Northeim zu gründen.

Zu den Gründen:

Es ist allgemein bekannt, dass der Träger der Feuerwehr Northeim für den Bereich des Brandschutzes in der Kernstadt Northeim eine Ausstattung an der Grenze des Minimums vorhält. Bei nüchterner Betrachtung, auch des Haushaltsplanentwurfes 2007, kann nicht von einer deutlichen Verbesserung der Ausstattungssituation in naher Zukunft ausgegangen werden. Ein Förderverein hat die fast ausschließliche Aufgabe Gelder für die „ideelle und materielle Unterstützung des Feuerwehrwesens in der Stadt Northeim“ einzuwerben. Konkret kann der Verein mögliche Sponsoren aus der Wirtschaft und der Bürgerschaft gezielt ansprechen und um Unterstützung bitten. Der Verein ist in der Lage für Zuwendungen steuerlich anerkannte Spenden anzunehmen und Spendenquittungen auszustellen. Dies kann in dieser Form – aus juristischen Gründen – durch die Feuerwehr nicht erfolgen.In der Northeimer Bürgerschaft und auch in der örtlichen Wirtschaft besteht die Bereitschaft – auch durch Zuwendungen – Solidarität mit der Feuerwehrarbeit zu zeigen.

Wir sehen in einem Förderverein die reelle Chance diese Solidarität unmittelbar dem Feuerwehrwesen in Northeim zugute kommen zu lassen.

Einige Hinweise:

• Der Förderverein hat (bis auf Personenidentität in seinem Vorstand) keine juristische Verbindung zur Freiwilligen Feuerwehr Northeim, Ortswehr Northeim.
  • Mitglied kann jedermann und natürlich auch jedes Wirtschaftsunternehmen werden.
  • Mitgliedsbeiträge und Spenden an den Verein sind steuerlich absetzbar. Es liegt eine Gemeinnützigkeitsbescheinigung des Finanzamtes Northeim vor.
  • Für natürliche Personen beträgt der Mindestbeitrag 25,– EURO im Jahr. Er soll ausschließlich durch Bankeinzug erhoben werden.
  • Die Mitgliedschaft kann man durch Abgabe des Beitrittsformulars erwerben.
  • Die Mittel des Vereins werden ausschließlich und unmittelbar zur Förderung des Brandschutzes in Northeim genutzt.