Notarztfortbildung zum Thema “Zusammenarbeit mit der Feuerwehr”

Am vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus Northeim eine Rettungsdienstfortbildung zum Thema “Kommunikation und Interaktion” mit der Feuerwehr statt.

Zahlreiche Einsatzlagen verlangen die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst, wobei im Ernstfall jeder Handgriff sitzen muss und Einsatzschritte gut kommuniziert werden müssen.

Unter diesen Aspekten lud der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes des Landkreises Northeim Dr. Bodo Lenkewitz ein.

Nach den theoretischen Inhalten erfolgte im Freien die praktische Umsetzung. An vier Stationen konnten die Kollegen des Rettungsdienstes die technische Rettung zusammen mit uns üben.

1) Technische Rettung aus einem PKW in Seiten- und Dachlage
2) Menschenrettung mittels Drehleiter (Liegend und Rollstuhlfahrer)
3) Retten mittels Schleifkorbtrage
4) Einsatz eines Sprungretters

Im Ganzen eine gelungene Fortbildung, die einmal mehr zeigt, wie wichtig Teamarbeit ist!

Fotos: Daniel Kühle und Ruwen Lüdecke (Feuerwehr Northeim)