Ostergruß 2021

Werte Kameradinnen und Kameraden,

liebe Interessierte an der Feuerwehr Northeim,

leider müssen wir schon über ein Jahr mit der Pandemie leben und unser öffentliches Leben ist stark eingeschränkt.

Alles was für uns vor einem Jahr noch normal und der Alltag war, hat sich schlagartig verändert. Es gibt keine Kinobesuche, keine geselligen Runden, Restaurantbesuche mit der Familie usw. Selbstverständlich mussten auch die Feuerwehren ihren Ausbildungsbetrieb einstellen. Viele Kameradinnen und Kameraden haben sich über einen längeren Zeitraum nicht gesehen und wenn nur online. Gute Gespräche bei einem geselligen Zusammenkommen sind völlig weggebrochen. Viele tolle Veranstaltungen in der Northeimer Innenstadt durften nicht stattfinden.

ABER:

Wir sind uns sicher, dass inzwischen auch Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.  Gerade in 2021 gibt es spannende Herausforderungen und Ereignisse, die wir uns stellen werden. Wenn die Rahmenbedienungen passen, können wir mit Präsenzausbildung in Kleingruppen, Ende April, wieder starten. Auch für unsere Jugend- und Kinderfeuerwehr kann der Dienstbetrieb, im Mai, möglicherweise wieder beginnen. Gerade unser Nachwuchs vermisst mit Sicherheit den spannenden Ausbildungsdienst und freut sich, wieder zur Feuerwehr kommen zu dürfen.

„Haltet noch ein bisschen durch, es wird weitergehen!“

Die Umsetzung der neuen Wehrstruktur ist für uns alle eine neue Situation, die aber auch viele Chancen bietet.

Die Einführung von DIVERA als zusätzliches Alarmierungstool wird unsere bestehende Alarmierung sinnvoll ergänzen.

Die Beschaffung von zwei schlagfähigen und zukunftsweisenden Fahrzeugen zum Ende des Jahres wird für uns alle sicherlich ein Highlight werden und auch sehnsüchtig erwartet. Hier gilt unser besonderer Dank der Planungsgruppen sowie der Verwaltung für unzählige Planungsstunden und gute konstruktive Gespräche.

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr war zu keinem Zeitpunkt fraglich, unsere Hygienekonzepte haben hier präventiv ihre Wirkung gezeigt. Auch hier gilt es DANKE zu sagen! Für eure Umsicht und euer Verständnis.

Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden die motiviert und engagiert sich für unsere Stadt, unsere Feuerwehr und für die Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

24/7 – 365 Tage – EHRENAMTLICH!

Macht weiter so und bleibt „am Ball“, vor allem aber, BLEIBT GESUND!

Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden und deren Familien ein schönes Osterfest! FROHE OSTERN!