Rückingsallee – Öl auf Gewässer

Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, LF 16/12, GW-L, LKW
Weitere Kräfte: FB IV – 1. Zug (Taucher), FF Höckelheim, THW OV Einbeck

Ölfilm auf der Rhume

Northeim / Stadt Northeim (hl)  Am 26.03.2019 gegen 08:00 Uhr wurde der Leitstelle in Northeim ein Ölfilm auf der Rhume im Bereich der Flutbrücke gemeldet. Die Schwerpunktfeuerwehr Northeim wurde über Digitale Funkmeldeempfänger alarmiert. Die erste Erkundung durch den Brandmeister vom Dienst (Einsatzleiter) ergab, dass sich der Ölfilm weiter in Richtung Kläranlage erstreckt. Daraufhin ließ der Einsatzleiter weitere Einsatzkräfte von Höckelheim und Northeim nachalarmieren. Die Einsatzkräfte legten im Bereich der Kläranlage drei Ölsperren. Um die Ursache der Ölverschmutzung feststellen zu können wurde der 1. Zug Wasserrettung der Umweltfeuerwehr mit einem Boot und die Technische Einsatzleitung Ost mit einer Drohne alarmiert. Nachdem die Ölsperren errichtet waren, wurde im Bereich der Langen Brücke von den Feuerwehrkräften Ölbindemittel in die Rhume gebracht. Vor Ort sind etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Northeim und Höckelheim, Northeims Bürgermeister Simon Hartmann, zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Northeim, ein Mitarbeiter des Bauhofes Northeim, eine Mitarbeiterin der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Northeim und die Polizei.  Der Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühle hatte sich ebenfalls von den Arbeiten der Einsatzkräfte informiert.

Kurzbericht und Fotos: Horst Lange, Kreisfeuerwehr Northeim