Alte Feuerwache in Mitte der 60er Jahre

Unser “Throwback” schießt uns heute zurück in die Mitte der 60er Jahre. Hier zu sehen die alte Feuerwache.

“Seit 1900 befand sich dort ein überwiegend hölzernes Spritzenhaus, nachdem man aus der Kurzen Straße umgezogen ist. Ab 1936 steht nun dieses Gebäude dort und diente der Feuerlöschpolizei als Gerätehaus. Nach Ende des Krieges waren Northeimer Schulen dort beheimatet. Unter anderen hat Loriot dort sein Notabitur abgelegt. Im Jahre 1963 wurde an diesem Standort eine der ältesten Jugendfeuerwehren Niedersachsens gegründet.
Mitte der 70er erhielt die Ortswehr ein moderneres Feuerwehrhaus in Northeims Südstadt und als Nachnutzer zog dort das THW ein.
Heutzutage befindet sich in diesem Gebäude das Theater der Nacht.” (von Jan-Tobias Herpolsheimer, Gruppenführer erste Löschgruppe)