Levershausen – Technische Rettung

Am vergangenen Sonntag alarmierte die Leitstelle Northeim uns mit dem Rüstwagen der FTZ Northeim und zusammen mit den Feuerwehr Sudheim und Freiwillige Feuerwehr Bühle in das Waldgebiet um den Golfplatz in Levershausen.

Dort ist ein Spaziergänger im Wald gestürzt und hat sich verletzt. Der parallel alarmierte Rettungsdienst versorgte den Patienten in Hanglage zusammen mit dem Telenotfallmediziner (Harnisch mit Kontakt zu einem Notarzt per Smartphone).

Wir sicherten den Patienten gegen weiteres Herabrutschen am Hang mittels Schleifkorbtrage und Feuerwehrleinen ab.Zur weiteren Unterstützung bzw. Rettung wurde die Fachgruppe „SRHT“ (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen) der Kreisfeuerwehr Northeim nachalarmiert.

Nach kurzer Rüstzeit konnte der Patient am Seil herabgeführt werden und letzte Meter durch Muskelkraft zum RTW getragen werden.