Westerlange – Gefahrstoffeinsatz

Zu einem uns nicht alltäglichen Einsatz wurden wir am vergangenen Freitag um 07:42 Uhr zum Autohof an der Bundesautobahn 7 alarmiert.

Mit dem Stichwort “Gefahrgutunfall” rückte der Rüstzug zusammen mit weiteren Ortsfeuerwehren zum Autohof Northeim aus.

An der Einsatzstelle galt es mehrere, auf einem LKW befindliche havarierte Gebinde mit gefährlichen, flüssigen Substanzen zu sichten und zu sichern. Die Arbeiten fanden zum Teil unter Chemikalienschutzanzügen und Atemschutz statt.

Nach Untersuchung der flüssigen Substanz und Einsehen der Ladungspapieren, konnte im weiteren Einsatzverlauf die Körperschutzform der am LKW arbeitenden Kräfte runtergestuft werden. Die Flüssigkeit wurde abgepumpt und einer Spezialfirma zur Entsorgung übergeben.

Unterstützt wurden wir während dieser Arbeit von der Umweltfeuerwehr des Landkreises Northeim und der Werkfeuerwehr ContiTech.

Während des Einsatzes wurde ein Eigenschutz und eine Verpflegung für die eingesetzten Einsatzkräfte von der Johanniter gestellt.

Nach fast siebenstündiger intensiver Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte war die Einsatzstelle abgearbeitet.

Fotos: Kreisfeuerwehr Northeim / Umweltfeuerwehr Northeim