Wallstraße – Gebäudebrand

Am vergangenen Freitagabend alarmierte uns die Leitstelle Northeim um 23:13 Uhr zu einem anfänglichen Zimmerbrand in die Wallstraße in Northeim.

Anrufer meldeten Feuerschein in einem Gebäudeanbau.

Der ersteintreffende Brandmeister vom Dienst erkundete die Lage und erhöhte das Alarmstichwort auf Gebäudebrand, da das Feuer sich bereits auf darüberliegende Etagen und Dachbereich ausgeweitet hatte. Weiter war unklar ob sich noch Personen in den oberen Etagen des Wohnhauses befinden.

Der Erstangriff erfolgte durch zwei Trupps unter Atemschutz über die Gebäuderückseite und den Haupteingang. Personen konnten nach schneller Suche nicht im Wohnhaus angetroffen werden.

Im Verlauf wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zum Löschen des Feuers in allen Etagen eingesetzt und mittels Drehleiter die Dachstruktur geöffnet.

Nach kurzer Zeit konnte “Feuer unter Kontrolle” gemeldet und Nachlöscharbeiten begonnen werden.

Zu Personenschaden ist es glücklicherweise nicht gekommen. Die Polizei Northeim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren zudem die DRK Bereitschaft Northeim und der Rettungsdienst, das Technisches Hilfswerk Ortsverband Northeim, die Feuerwehr Sudheim und die Hygiene-Komponente, bestehend aus der Feuerwehr Berwartshausen, Freiwillige Feuerwehr Hollenstedt und Ortsfeuerwehr Stöckheim.

Am heutigen Sonntagvormittag, alarmierte die Leitstelle Northeim erneut mit “Kontrolle nach Brand” zu der Adresse. Wir haben dort nochmals mittels Schaum entsprechende Brandstellen eingedeckt. (Einsatz-Nr. 354)

Deine Stadt. Deine Heimat. Deine Feuerwehr.

Fotos: Joel Fröchtenicht (Kreisfeuerwehr Northeim); /rl