Brahmsstraße – Schornsteinbrand

Einsatzart: Einsatzalarm Mittel 2
Einsatzort: Brahmsstraße, Northeim
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20/16, DLA(K) 23/12, GW-L

Zu einem Schornsteinbrand wurden wir am gestrigen Samstagnachmittag gegen 15:56 Uhr an den Sultmer alarmiert.

Noch auf Anfahrt berichtete die Leitstelle Northeim über eine massive Rauchentwicklung, ausgehend vom Schornstein, im Wohngebäude.

Am Einsatzort eingetroffen, bestätigte sich die Lage. Durch die installierten Heimrauchmelder begaben sich allerdings alle Bewohner bereits ins Freie, sodass niemand verletzt wurde.

Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Erkundung vor und kontrollierten die Etagen des Einfamilienhauses mittels Wärmebildkamera. Über die Drehleiter wurde der Schornstein durch den Bezirksschornsteinfeger gefegt. Im Nachgang wurde das Gebäude belüftet.

Nach gut zwei Stunden war der Einsatz mit Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft für uns beendet.

Fotos: M. Wittkowski-Bohlmann und R. Goldberg (FF NOM)