Breite Straße – Tierrettung

Einsatzort: Breite Straße, Northeim
Fahrzeuge: KdoW, DLA(K) 23/12
Weitere Kräfte: Polizei

“Und diese Biene die ich meine nennt sich Maja, kleine freche, schlaue Biene Maja!”

Am Freitagabend wurde der Brandmeister vom Dienst zu einer Ansammlung eines Bienenvolkes in die Innenstadt alarmiert.

Gut 500 Bienen haben sich vorzeitig in einem Baum eingenistet und schwirrten vermehrt durch die Breite Straße.

Die durch die Leitstelle Northeim benachrichtigten Imker des Kreisimkervereins Northeim waren bereits vor Ort und benötigten unsere Hilfe.

Mittels Drehleiter fuhren die Imker an den Baum heran und lockten die Bienen in mitgebrachten Waben. Nach gut 30 Minuten waren ein Großteil der Bienen “eingefangen”. Noch übrige sogenannte Flugbienen fliegen vermutlich zu ihrem alten Stamm zurück.

Wir hoffen das Biene Maja und Willi die Umsiedlung akzeptieren und nun bei ihrem Imker kräftig Honig sammeln. Beim nächsten Honigbrot denken wir an euch! 😉

Deine Stadt. Deine Heimat. Deine Feuerwehr.