Matthias-Grünewald-Straße – Wohnungsbrand

Datum: 27. Juli 2021 um 3:26 Uhr
Einsatzart: Einsatz Groß
Einsatzort: Matthias-Grünewald-Straße, Northeim
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20/16, DLA(K) 23/12, LF 16/12, GW-L, MTW, TLF 20-40 SL, RW, LKW
Weitere Kräfte: DRK Bereitschaft Northeim, FF Hillerse, FF Sudheim, JUH OV Northeim, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst

Mit dem Einsatzstichwort “Gebäudebrand” wurden wir am vergangenen Dienstag um 03:26 Uhr in die Matthias-Grünewald-Straße alarmiert wurden.

In dem Sechs-Parteien-Wohnhaus brannte im Erdgeschoss eine Wohnung in voller Ausdehnung. Bereits nach Eintreffen des Brandmeisters vom Dienst, wurden die Ortsfeuerwehren Hillerse und Sudheim nachalarmiert.

Die Evakuierung wurde bereits durch umsichtige Nachbarn eingeleitet, lediglich über eine Steckleiter musste eine Person von einem Balkon gerettet werden, da das Treppenhaus stark verraucht war.

Mehrere Trupps unter Atemschutz wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Nach gut 15 Minuten war der Wohnungsbrand unter Kontrolle und das Feuer weitgehendst abgelöscht.

Dank des schnellen Handelns der Nachbarn und der eingeleiteten Rettung wurde keine Person schwer verletzt.

Der Rettungsdienst hat vor Ort alle Bewohner gesichtet und untersucht.

Der Einsatz war gegen 06:00 Uhr beendet.