Wallstraße -Dachstuhlbrand

Einsatzart: Einsatzalarm Vollalarm
Einsatzort: Wallstraße, Northeim
Mannschaftsstärke: 43
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20/16, DLA(K) 23/12, LF 16/12, GW-L, MTW, DLK 23/12, LKW, HLF 20, TLF 4000
Weitere Kräfte: DRK Bereitschaft Northeim, FF Langenholtensen, FF Sudheim, Polizei, Rettungsdienst, THW OV Northeim

Mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ wurden wir um 10:07 Uhr durch die Leitstelle Northeim zu einem Objekt an der Wallstraße in Northeim alarmiert.

Noch während des Anrückens erhöhte die Leitstelle das Stichwort aufgrund mehrerer Anrufe auf „Dachstuhlbrand“. Diese Lage bestätigte sich bei Eintreffen des Brandmeisters vom Dienst.

Das Gebäude wurde bereits vor unserem Eintreffen evakuiert, sodass sich auf die Brandbekämpfung konzentriert werden konnte. Zur weiteren Unterstützung wurden die Feuerwehren aus Sudheim und Langenholtensen nachalarmiert.

Insgesamt sechs Trupps gingen zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vor, während über die Drehleiter in den ersten Minuten eine Ausbreitung des Feuers durch den Einsatz des Wenderohrs verhindert werden konnte. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis circa 12:30 Uhr hin.

Die Wallstraße war für die Zeit des Einsatzes für den Verkehr gesperrt. Zu Personenschaden kam es glücklicherweise nicht.

Eine Brandnachschau (Einsatz-Nr. 51) wurde gegen 15:30 Uhr begangen. Es konnten keine wieder auflodernden Stellen festgestellt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Insgesamt waren 70 Feuerwehreinsatzkräfte und circa 25 Kräfte von Polizei, Technischen Hilfswerk und Deutschen Roten Kreuz im Einsatz.